Baumwollblüte vor Lago Verde Hintergrund

7 Fragen zu Sommer-Jeans

Die Fragen beantwortet Marco Rahn von BYTEMYSTORK

Was macht eine perfekte Sommer-Jeans aus?

Je nachdem, wen Du fragst. Die einen mögen am liebsten nur einen Hauch von Stoff an sich haben. Andere suchen etwas Praktisches, Robustes für die Outdoor-Einsätze im Sommer.

Und wenn ich Dich frage?

Aus meiner Sicht ist die ideale Sommerbekleidung atmungsaktiv und trotzdem noch robust genug.

Ok, was macht denn nun eine “Sommer-Jeans” aus?

Meine Top 4 sind: 1) atmungsaktiver Stoff 2) luftig geschnitten 3) robust 4) heller Farbton. In dieser Reihenfolge!

Also für mich ist eine helle kurze Jeans im Sommer das Non-Plus-Ultra. Mache ich was falsch?

Richtig und falsch sind keine guten Begriffe. Erstmal zur Länge: viele können kurze Hosen gut tragen. Aber viele halt auch nicht. Das ist letztlich eine Stil-Frage. Und natürlich, wieviel Schutz, z.B. vor Sonne und Insekten, ich möchte.
Dann zum hellen Farbton: ja, helle Stoffe reflektieren Licht besser als dunkle Stoffe. Das ist in der Praxis aber kaum spürbar. Dennoch: Viele von uns assoziieren Frühjahr und Sommer mit hellen Tönen.

Aber ist es nicht ganz klar, dass helle Stoffe im Sommer besser geeignet sind?

Westafrikanische Wüstenvölker wie z.B. die Tuareg färben ihre Baumwolltücher tiefblau. Dabei könnten sie die von Natur aus helle Baumwolle ja einfach unbehandelt lassen. Stattdessen sind z.B. die Tagelmust, die Kopf- und Gesichtsschleier der Männer, mit Indigo dunkel gefärbt.
Übrigens soll Indigo, der Farbstoff jeder Blue-Jeans, eine gesundheitsfördernde Wirkung haben.

Bitte noch eine Stoff-Empfehlung!

Am besten geeignet sind Jeans aus reinen Naturfasern oder solche mit nur geringem Gummi-Anteil. Grob gesagt: etwas weiter geschnittene Jeans aus leichter, reiner Baumwolle sind ideal. Ein Kompromiss für die von uns, die eine kurvige Figur haben oder es einfach etwas dehnbarer möchten, sind Modelle mit geringem Elasthan-Anteil.

Und ihr habt solche Sommer-Jeans?

Ja, na klar. Deshalb führen wir doch dieses Interview.

Baumwollblüte

Links

Tagelmust (Wikipedia)