bloomers

Die Hosenfabrik Richard Hanekamp GmbH wird heute in zweiter Generation von den Brüdern Christian, Klaus und Michael Hanekamp geführt.

Das Unternehmen hat mit bloomers eine nachhaltig produzierte Produktlinie im Programm. Außerdem fertigt Hanekamp als Private Label Hersteller GOTS-zertifizierte Jeans-Serien für verschiedene deutsche Nachhaltigkeits-Label.

Gegründet 1963 in einer Gastwirtschaft, beschäftigte das Unternehmen in der Hochzeit 140 Mitarbeiter. Aufgrund des Preisdrucks durch ausländische Produzenten mit geringeren Fertigungskosten wurde die eigene Produktion nach und nach zu günstigerer Standorten, z.B. nach Polen, verlagert.
Heute beschäftigt Hanekamp noch etwa 25 Mitarbeiter. Einige der Kollegen koordinieren den tunesischen Partner, der exklusiv für Hanekamp fertigt. Andere, knapp die Hälfte der Mitarbeiter, arbeiten in der eigenen Produktion. Damit ist die Richard Hanekamp GmbH derzeit die einzige Firma, die GOTS-zertifizierte Jeans ‘Made in Germany’ in nennenswerter Stückzahl produziert.

Die verwendeten Jeans-Stoffe kommen hauptsächlich von türkischen Produzenten. Design und Schnitte hat das Unternehmen in eigener Hand.

Seit 2016 tritt das Unternehmen mit der eigenen Marke bloomers auf.

Links

Shop

Geschichte des Unternehmens

Bloomers Jeans (Homepage des Herstellers)

Autor: Marco Rahn