TORLAND

Der Schweizer Sascha Hümbeli hat Umweltnaturwissenschaften studiert. Er arbeitet aber zunächst viele Jahre bei einer Versicherung. Bis er sich selbstständig macht, aber mit seiner ersten eigenen Firma Pech hat. Dann erinnert er sich an einen Shanghai-Aufenthalt, wo ihn die vielen kleinen chinesischen Textilfirmen faszinieren. Dazu kommt eine Affinität zur Mode, insbesondere dem Modedesign und der Freude daran, “Denim in den Händen zu halten”. Er nimmt sich für die Planung seiner neuen Firma Zeit und sucht und findet einen Namen, der Kraft ausstrahlt und einprägsam ist: TORLAND.

TORLAND Jeans wird 2017 gegründet. Die ersten drei Jahre sind hart. Sascha Hümbeli hat viele Ideen, experimentiert und probiert aus. Ein Zeugnis davon sind Jeans mit einer zusätzlichen Handytasche inklusive Strahlenschutz.

2020 lässt sich TORLAND nach GOTS zertifizieren und eröffnet das erste Ladengeschäft in Wien. Er hat sich zudem mit Claudia Widlhofer und Susanne Holthuizen Unterstützung für Marketing, Design und Sales und Store Management geholt.

Sascha Hümbeli und Claudia Widlhofer in ihrem Ladengeschäft
Sascha Hümbeli und Claudia Widlhofer in ihrem Wiener Flagship Store

Seit Anfang 2020 wächst das Unternehmen kräftig.

Im Mai 2021 legt Sascha Hümbeli ein Crowdfunding Programm für TORLAND auf. Damit sammelt er innerhalb von acht Wochen 30.000 Euro ein. Mit diesem Geld wird der Ausbau der Damen-Jeans-Kollektion finanziert.
Sein alternatives Finanzierungsprojekt lässt er weiterlaufen, da das Unternehmen mit weiteren Ladengeschäften, in Wien und in der Schweiz, wachsen will.

Im Frühjahr 2023 holt TORLAND die nächsten Investoren ins Boot. Diesmal mit einem sechsstelligen Betrag. Das Unternehmen soll noch stärker auf das wichtige Internet-Geschäft ausgerichtet werden.

Links

Interview mit TORLAND Geschäftsführer Sascha Hümbeli
Die TORLAND Story
Eine Beteiligung bei TORLAND

TORLAND Jeans in unserem WebShop