Johann Ruttloff

2007 nähte Johann Ruttloff seine erste Jeans. Aus Spaß und Interesse. Für sich selber.
Später stellte er Jeans für Freunde und Bekannte her, bildete sich autodidaktisch weiter und legte sich die passende Ausrüstung zu. Und wurde mit der Zeit immer besser.
2017 folgte seine erste Kollektion. Die H1-2017 ist eine slim fit regular rise Jeans aus 13oz selvedge denim.

Im Sommer 2023 siedelte der Dresdner mit seinem Atelier nach Berlin um. Vor allem die Nähe zu den vielen Designern macht den Unterschied zur alten Heimat.

Heute ist die Ruttloffsche Manufaktur eine der ersten Adressen für Jeans made in Germany. Er produziert Jeans nach Maß, Custom Jeans und Konfektions-Jeans nach eigenen Schnitten.

Johann Ruttloff verwendet ausschließlich Jeansstoffe der Spitzenklasse, die er direkt von Kuroki und Nihon Menpu aus Japan importiert. Mit mehr als fünf Dutzend verschiedenen Stoffen, vom leichten denim bis zu den schweren Vertretern der heavy denim Klasse, kann er sehr flexibel auf Kundenwünsche eingehen.

Johann Ruttlof in seiner Werkstatt
Johann Ruttloff in seiner Manufaktur

Für BYTEMYSTORK fertigt Johann Ruttloff spezielle Modelle in Kleinstserie. Diese unterscheiden sich von seinen anderen Modellen im Design. Unsere BYTEMYSTORK sind auf den ersten Blick betont zurückhaltend gestaltet. Außerdem verwendet er für BYTEMYSTORK ausschließlich Stoffe, die aus Biobaumwolle hergestellt wurden und verzichtet auf Accessoires tierischen Ursprungs. Übrigens: der Stoff aller BYTEMYSTORK Jeans wurde mit natürlichem Indigo gefärbt. Eine absolute Rarität.

Für mich sind die Jeans der BYTEMYSTORK by Johann Ruttloff Serien der Inbegriff der Nachhaltigkeit. Das Design ist betont zeitlos und dabei dezent extravagant im Detail. Der Stoff und seine Verarbeitung versprechen eine weit überdurchschnittliche Haltbarkeit. Und falls doch mal etwas repariert werden muss, übernimmt dies der Hersteller bei seinen eigenen Modellen für kleines Geld.

Wer mehr über Johann Ruttloff erfahren will, dem empfehle ich das Interview, dass ich mit ihm im Sommer 2021 geführt habe.

Links

Jeans von Johann Ruttloff

Jeans nach Maß – Homepage von Johann Ruttloff

Interview mit Johann Ruttloff

Autor: Marco Rahn