7 Fragen zum Firmennamen
Die Fragen beantwortet Marco Rahn von BYTEMYSTORK
Durch Zufall .. und der Rest hat sich fast automatisch ergeben.
Wenn du heute einen Firmen- oder Markennamen suchst, gibt es Einiges zu beachten: der Name darf nicht schon verwendet werden oder sogar geschützt sein. Mir war außerdem wichtig, dass zumindest die .de und .com Domain noch verfügbar sind. Außerdem sollte der Name in den Sozialen Medien noch frei sein.
Weil so etwas wie “Jeans Rahn” mir zu provinziell und zu wenig ambitioniert klang. Ich bin auch nicht eitel genug, meinen eigenen Namen überall auf Logos, Patches, in der Werbung sehen zu müssen. Es sollte etwas Universales sein, dass gut ausgesprochen werden kann, Wertigkeit vermittelt und idealerweise Leichtigkeit und Spaß vermittelt.
Mit dem Storch ging es los. Genaugenommen ist mir der Name zugeflogen: Ich gehe ja mehrmals die Woche morgens laufen. Und gerade an dem Morgen, an dem ich beim Laufen über den künftigen Firmennamen nachgedacht habe, hatte ich eine Begegnung mit einem Storch. Wir haben mittlerweile wieder sehr viele Störche hier in der Wetterau. Und wer solch ein Tier schonmal Starten gesehen hat, weiß auch, dass das eine eher träge Sache ist. Vielleicht hatte sich dieser Storch damals verkalkuliert. Jedenfalls lag seine Startbahn quer zu meinem Laufweg und als er über mich drüber flog war das Tier noch so tief, dass ich ihn hätte berühren können. Für mich ein Zeichen, den Storch im Namen zu verwenden. Zumal der Storch für mich ein Beispiel für gelungenen Naturschutz ist. In den 70er und 80er Jahren wurden Ausflüge organisiert, um die Menschen mit Bussen zu Storchen-Hotspots zu fahren. Heute vergeht im Frühjahr und Herbst kaum ein Morgen, an dem ich nicht Storche sehe. Manchmal 20 und mehr auf einem Feld.
Ich bin ursprünglich IT-Berater – habe das immer gerne gemacht und mache das heute auch noch gerne. Derzeit natürlich meist an meinen eigenen Systemen, z.B. an unserem Warenwirtschaftssystem und unserem Webshop. Das BYTE im Namen steht also für meinen beruflichen Werdegang.
Ich hatte übrigens 2021, zum Start von BYTEMYSTORK, keine Ahnung von Einzelhandel. Aber da kommt meine Frau ins Spiel. Sie ist seit über 30 Jahren Einzelhändlerin.
Natürlich soll ein Firmenname gut klingen. Außerdem darf er ruhig etwas locker und witzig sein. Das Entscheidende für mich ist aber die Verbindung aus Naturschutz und technologischem Fortschritt. D.h., der bewusste Umgang mit Ressourcen, Hinwendung zu Qualität und zeitlosem Stil. Also – wertige und stilvolle Mode zum lange und gerne Tragen. Und eben kein Fast Fashion! Fast Fashion steht für Ressourcenverschwendung, Überproduktion, Umweltverschmutzung und prekäre Arbeitsverhältnisse. Und genau das will ich gerade nicht.
Mir ist bewusst, dass Marketing-Leute solch einen Namen nicht empfehlen würden: Er hat keinen direkten Bezug zu unseren Produkten und es gibt zu viele Möglichkeiten, ihn falsch zu schreiben.
Aber es ist der Name, der zu 100% zu uns passt. Die Kunden werden sich schon daran gewöhnen ;o)
Links
So kam es zum Namen BYTEMYSTORK (Video)
- 7 Fragen zum Firmennamen - 13. September 2024
- Tipp: Jeans richtig trocknen - 5. September 2024
- Tipp: So bestimmst du bei Raw Jeans die Höhe des Umschlags vor dem ersten Waschen - 28. August 2024