Torland Herrenmodell mit GOTS-Zertifikat

7 Fragen zur Nachhaltigkeit

Die Fragen beantwortet BYTEMYSTORK

Wie wichtig ist Nachhaltigkeit für BYTEMYSTORK?

Wir führen ausschließlich Produkte, die nachgewiesenermaßen umweltschonend und nach ethischen Grundsätzen produziert wurden.

Woran erkenne ich wirklich nachhaltige Jeans?

Da mittlerweile praktisch alle Modemarken mit Nachhaltigkeit werben, ist das nicht so einfach. Öko-Siegel sind eine gute Hilfe. Diese überprüfen die Einhaltung ethischer Standards und Umweltschutzvorgaben. Das schließt den Verzicht auf giftige, bio-persistente und wassergefährdende Chemikalien mit ein.
Label, die in kurzen Zyklen ihre Modelle wechseln und den “neuen alten Kram” dann stark reduziert verscherbeln, machen Fast Fashion.

Fast Fashion gleich Greenwashing?

Bei Fast Fashion liegt der Herstellerfokus naturgemäß auf den neuesten modischen Trends, kombiniert mit Billigproduktion. Bei Slow Fashion steht das modisch Zeitlose und Hochwertige im Mittelpunkt.

Was habe ich aber als Verbraucher persönlich von Nachhaltigkeit?

Nun, z.B. die Gewissheit, dass Deine neue Jeans frei von gesundheitsschädigenden Chemikalien ist und alle Bestandteile der Hose, beginnend bei der Baumwolle, nie mit solchen Chemikalien in Verbindung gekommen ist. Außerdem hilfst Du mit dem Kauf Deiner neuen Jeans, die Welt ein klein bisschen besser zu machen. Ist doch ein guter Grund, oder?

Unbedingt! Sind in Deutschland gefertigte Jeans nachhaltig?

Einige Jeans-Label mit deutscher Produktion sind da schon sehr weit. Blaumann, DSIDE und Johann Ruttloff haben auch Modelle aus kontrolliert biologischem Baumwollanbau bzw. legen Sonderserien für BYTEMYSTORK auf. Der Charme ist, dass bei den deutschen Produzenten der Preisunterschied zu konventionellen Jeans sehr gering ist, da die hohen Produktionsstandards hinsichtlich Ethik, Umwelt und Qualität für all deren Produkte gesetzt sind.
Außerdem sind wir bei deutscher Produktion weniger abhängig vom Ausland und von Lieferwegen. Das wird ja immer wichtiger!

Biobaumwolle ist also gleichbedeutend mit Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit definiert sich nicht nur über Bio-Baumwolle. Sondern über eine ethisch und ökologisch verantwortungsbewusste Herstellung. Dazu kommen Verarbeitungsqualität, Passform, Design und Haltbarkeit. Und natürlich die Beratung beim Jeans-Kauf! Was zählt ist eine angenehm zu tragende Hose, die sehr gut aussieht und lange hält. Solch Lieblingsjeans wird typischerweise komplett aufgetragen und danach möglichst noch zweitverwertet.
Das alles zusammen macht für uns bei BYTEMYSTORK echte Nachhaltigkeit aus.

Torland Herrenmodell mit GOTS-Zertifikat
Herren-Jeans Modell von Torland mit GOTS-Zertifikat

Links:

BYTEMYSTORK und Nachhaltigkeit

GOTS Interview

good on you: How Can You Tell When a Fashion Brand ist Greenwashing

Marco Rahn
Letzte Artikel von Marco Rahn (Alle anzeigen)

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar