Blaumann-Jeans in Bad Vilbel

7 Fragen an Blaumann

Das Interview führte BYTEMYSTORK mit Christian Hampel, Geschäftsführer Blaumann-Jeans

Blaumann klingt nach Arbeitsbekleidung. Heißt, ihr macht noch Jeans wie zu den „guten alten Zeiten“, als es noch Arbeitshosen waren?

Ja und nein, aber eher nein. Ja, weil wir die Stoffe unserer Klassik-Linie auf alten Schützenwebstühlen weben lassen. So wie damals halt. Und nein, weil wir unsere Organic-Modelle verantwortungsvoll gegenüber Menschen und Umwelt produzieren. Außerdem waren die Jeans, als sie vornehmlich als Arbeitshosen getragen wurden, viel weiter, also seeeehr weit, geschnitten. Das würde heute niemand tragen. Heute ist die Jeans ein Stück life-style.

Schützenwebstühle?

Ja genau, mit Schiffchen und so.

Was ist so toll daran, außer alt?

Früher wurde Jeansstoff auf Webstühlen gewebt, die im Vergleich zu den heutigen Webstühlen sehr viel langsamer arbeiteten und schmalere Bahnen produzierten. Der Stoff hat eine geschlossene weiße Webkante, meistens mit einem farbigen Faden. Dieser Selvedge-Denim wird heute für die wirklich hochwertigen Jeans verwendet.

Und die macht ihr?

Absolut! Wir haben zwei Linien: unsere Klassik-Linie aus Selvedge in höchster Qualität und natürlich mit Knöpfen statt Reißverschluss. Für die harten Männer ..

.. wie bitte?

Na ja, für alle, die ihre Jeans beim Tragen spüren wollen. Selvedge-Jeans tragen ist ein Statement, das auch noch sehr gut aussieht. Übrigens tragen auch Frauen unsere Klassik-Modelle, nicht nur Männer.

Trotzdem, ist das nicht eine sehr kleine Zielgruppe?

Stimmt, ja. Aber es werden mehr. Und für alle anderen, die sich eine Jeans wünschen, die etwas anschmiegsamer beim Tragen ist und trotzdem gut aussieht, haben wir unsere Konzept-Linie. Die wird aus Biobaumwolle in Norditalien gefertigt. Die Selvedge-Modelle produzieren wir natürlich in Deutschland.

Ich will jetzt auch einen Blaumann. Wo bekomme ich den?

Überall, wo es wirklich gute Jeans gibt. Also z.B. bei BYTEMYSTORK in Bad Vilbel.

Blaumann-Jeans bei byteMyStork in Bad Vilbel
Blaumann-Jeans bei BYTEMYSTORK in Bad Vilbel

Links:

Blaumann Jeans im Online-Shop
BYTEMYSTORK bei Blaumann .. ein Interview
Blaumann-Jeanshosen Webseite

Kommentar verfassen

Warenkorb