Jeans auf links in Waschtrommel

7 Fragen zur Jeanswäsche

Die Fragen beantwortet BYTEMYSTORK

Wie wasche ich meine Jeans richtig?

Es hängt vor allem davon ab, was für eine Jeans Du hast.

Na eine ganz normale. Waschen, Trocknen, Bügeln – fertig, oder was wäre daran verkehrt?

Kannst Du so machen. Ist halt in etwa wie mit Haushaltspapier die Brille putzen.

Das zerkratzt das Glas. Wie mache ich es also richtig?

Grundsätzlich sollte eine Jeans so selten wie möglich gewaschen werden. Meistens genügt es, sie eine Nacht zum Lüften rauszuhängen. Am Morgen dann reinholen und nach einer Stunde ist sie wieder tragebereit. Das ist die billigste und zudem eine Zeit-, Ressourcen-, Material- und umweltschonende Variante.

Also nie waschen?

Das ist zu extrem. Auch Jeans sollten ab und zu gewaschen werden. Jeans, die nie gewaschen werden, altern schneller. Durch den eingeschlossenen Staub wird der Stoff gestresst. Das führt zwar zu coolen Kontrasten, lässt das gute Teil aber schneller kaputt gehen. Also: selten und schonend Waschen ist die Devise.

Was heißt „schonend Waschen“?

Am besten folgst Du der 7(2) Regel des Jeans-Waschens von BYTEMYSTORK. Hier der Link: https://www.bytemystork.de/informationen/waschen/.

Da steht was von „nicht Schleudern“ .. ?

Ja, entweder ganz aufs Schleudern verzichten oder nur mit niedriger Drehzahl. Bei hohen Schleuderdrehzahlen wird der Stoff in der Trommel stark komprimiert und es können Streifen entstehen, die dann nicht mehr weggehen.

Ich habe Jeans mit Stretch und welche aus 100% Baumwolle. Gibt es Unterschiede beim Waschen?

Je höher der Baumwollanteil ist, desto besser funktioniert der no-wash Ansatz. Außerdem sind Jeans mit Elasthan-Anteil und besonders solche mit Polyester empfindlich gegenüber hohen Temperaturen beim Bügeln. Die Hosen leiern dabei gerne aus.

Und wenn ich jetzt noch Fragen habe?

Einfach anrufen oder Email schreiben oder noch besser, uns in unserem Bad Vilbeler Ladengeschäft besuchen!

Links:

7(2) Regel des Jeans-Waschens

BYTEMYSTORK Kontaktdaten

Kommentar verfassen

Warenkorb