Fertiger Jeans-Hase nach der Wäsche

Jeans-Figuren basteln

In diesem Beitrag zeige ich, wie du einfach und schnell eine Hasenfigur aus Jeansstoff herstellen kannst. Die Herstellung selber dauert etwa 30 Minuten. Danach solltest du die Figur nochmal waschen.

Folgende Dinge brauchst du für die Herstellung einer etwa 18cm hohen Hasenfigur:

  • Alte Jeans / Jeansstoff (möglichst fest und möglichst ohne Elasthan)
  • Nähmaschine
  • Schere
  • Schablone (Hasen-Schablone A4 Format herunterladen)
  • Füllmaterial
  • Stopfwerkzeug (z.B. Bleistift und Schaschlikspieß)
  • Nähkreide
Jeanshasen basteln - das brauchst du
Materialen zur Herstellung einer Hasenfigur aus Jeans: Jeansstoff, Figur-Schablone, Textilkreide, Füllung, Schere, Stopfer (Bleistift und Schaschlikspieß)

Ich habe verschieden Arbeitsabläufe ausprobiert. Der folgende Reihenfolge war für mich am effizientesten:

1. Stoff grob zuschneiden

Ideal ist ein schwerer/dicker Jeansstoff ohne Elasthan. Am einfachsten hast du es, wenn du ein Stück vom Hosenbein einer alten Jeans abschneidest. Ein paar Zentimeter länger, als die Schablone groß ist.

2. Figur auf Stoff zeichnen

Wenn du ein altes Hosenbein verwendest, lass beide Lagen übereinander liegen. Ansonsten lege zwei Lagen Stoff so aufeinander, dass die Außenseiten jeweils nach außen (oben und unten) zeigen.
Zeichne jetzt die Figur in groben Zügen mit Textilkreide auf den Stoff. Entweder freihändig ober mit Hilfe einer Schablone. Ich habe diese Schablone verwendet.

3. Umriss nähen

Stelle die Stichlänge der Nähmaschine auf (sehr) klein.
Ich verwende ein 30er Polyester-Jeansgarn. 50er Garne funktionieren ähnlich gut.
Nähe jetzt entlang der Kreidelinie. Du kannst dabei kreativ werden und von der vorgegebenen Linie abweichen. Wichtig ist, dass du die Kurven der Figur stärker betonst, als es die Linie vorgibt. Nähe also die Rundungen etwas runder, die Ohren länger und den Torso etwas taillierter als vorgegeben. Lasse eine mind. 2cm breit Öffnung fürs spätere Ausstopfen.

4. Umriss ausschneiden

Schneide jetzt die Form entlang der Naht in einem Abstand von etwa 3mm aus. Lass den Abstand an der offenen Stelle größer (mindestens 1cm).

5. Figur ausstopfen

Zum Ausstopfen verwendest du am besten handelsübliche synthetische Faserbällchen, die als Kissenfüllungen verwendet werden. Sowas bekommst du für kleines Geld z.B. in (Bett-)Wäschegeschäften. Oder du plünderst ein altes Kissen. Bei der von mir verwendeten Schablone benötigst du pro Hase etwa 10g Faserbällchen.
Zum Nachstopfen der engen Stellen brauchst du vermutlich eine Stopfhilfe. Dafür genügt die hintere Seite eines Bleistifts und, für die Ohrenspitzen, die stumpfe Seite eines Schaschlikspießes.

6. Zunähen

Wenn die Figur gefüllt ist, nähst du die Stopfstelle zu.

7. Restlicher Zuschnitt

Zum Schluss schneidest du die Figur um die Stopfstelle im gleichen Abstand aus wie vorher.

8. Waschen

Du kannst die Figur(en) bei 30°C oder 40°C, bei Jeans aus 100% Baumwolle auch bei 60°C waschen. Mit dem Waschen werden die Kanten der Figur weicher und fransen etwas aus.

Fertiger Jeans-Hase nach der Wäsche
Hasenfigur aus Jeans mit Füllung .. nach der Wäsche

Danksagung

Ein Dankeschön an Frank Gaffrey von Betten Winkler für die Faserbällchen.
Ein weiteres Dankeschön an Christina von LumoAndPhil für die hilfreichen Nähtipps.

Links

Jeans-Figuren herstellen (YouTube Video)

Marco Rahn

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar