goodsociety Damen-Jeans - aufgehängt bei byteMyStork

7 Fragen zu Jeans und Allergien

Die Fragen beantwortet Marco Rahn von BYTEMYSTORK

Jeans-Allergien? Gibt es sowas tatsächlich?

Ja na klar. Aber die meisten von uns reagieren eher unempfindlich auf die in ihrer Kleidung enthaltenen Chemikalien.

Also kein Thema das Ganze?

Je nachdem. Nur weil du es nicht direkt oder nicht sofort merkst heißt es ja nicht, dass es gut für deinen Körper ist.

Dann bitte konkret? Worüber sprechen wir z.B. bei Jeans?

Die Jeans-Herstellung ist ein mehrstufiger Prozess. In jedem Prozessschritt werden giftige Chemikalien eingesetzt. Oder eben nicht. Das geht beim Baumwollanbau los. Bei konventioneller Baumwolle geht es nicht ohne Pestizide. Das ist bei Bio-Baumwolle verboten. Weiter geht’s beim Färben: Chemikalien ohne Ende. Außer beim Smart Indigo Verfahren. Da brauchts nur Elektrizität, Soda und Wasser. Aber das machen weltweit nur eine Handvoll Färbereien. Und bei der Veredlung nutzen einige halt Bleiche, also Chemie. Andere erreichen das gleiche Ziel mit Laser.

Gut und Böse?

Und das ist noch nicht alles. Jeans aus Fernost werden typischerweise per Schiffscontainer transportiert. Diese werden mit Fungiziden begast, damit die Ware “heil” ankommt. Alles zusammen ergibt einen chemischen Cocktail, auf den einige halt mehr und andere weniger reagieren.

Also doch lieber etwas anderes als Jeans tragen?

Das ist bei allen Textilien so!

Also kann ich nichts tun?

Doch, natürlich. Achte einfach beim Kauf darauf, wie und von wem Deine Kleidung hergestellt wurde. Die Jeans bei mir Laden sind nachgewiesen sauber produziert worden. Nicht nur hinsichtlich Umwelt und Sozialem sondern auch in Bezug auf Schadstofffreiheit.

Egal welcher Hersteller?

Es gibt natürlich Abstufungen. Meine Empfehlung: einfach bei uns in Bad Vilbel, Marktplatz 2, vorbeikommen und sich beraten lassen.

goodsociety Damen-Jeans - aufgehängt bei byteMyStork
Jeans von goodsociety werden mit dem Smart Indigo Verfahren gefärbt
Marco Rahn
Letzte Artikel von Marco Rahn (Alle anzeigen)

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar