Bleib gesund von Ruth Fenske - Buch mit Jeans

7 Fragen zu Jeans und Gesundheit

Die Fragen beantwortet die Gesundheitsexpertin Ruth Fenske

Was qualifiziert dich, über Gesundheit zu reden und schreiben?

Ich arbeite seit 40 Jahren im Gesundheitswesen und war lange Zeit in einer Leitungsposition im Krankenhaus tätig. Nun bin ich seit einigen Jahren selbständig als Ernährungscoach, berate Diabetiker, bin Heilpraktikerin und Massagetherapeutin.

Ui, ein weites Feld. Was hat das mit Jeans zu tun?

Wir haben uns ja bei euch im Laden kennengelernt, da ich mich für Bio-Kleidung mit wenig Chemikalien interessiere. Und sogleich eine gemeinsame Aktion geplant: Am 21.09. um 19:30 Uhr stelle ich bei BYTEMYSTORK am Marktplatz 2 in Bad Vilbel mein neues Buch „Bleib gesund! Wie geht das eigentlich?“ vor.

Genau, dazu gleich mehr. Aber vorher noch konkret zu Jeans und Gesundheit.

Da sind aus meiner Sicht vor allem zwei Dinge, die ich empfehle. Erstens sollte die Hose bequem sitzen und auf keinen Fall einengen. Denn das kann gesundheitliche Schäden hervorrufen, an die man so nicht denkt.

Ja genau, eine Jeans muss richtig passen. Und zweitens?

Da geht es darum, aus was und wie eine Jeans hergestellt wird. Ideal ist die Verwendung von Bio-Baumwolle. Wenn dann noch während der Produktion auf den Einsatz giftiger Chemikalien verzichtet wird, bekommst Du eine Jeans, die nie mit ökologisch problematischen und gesundheitsgefährdenden Stoffen in Berührung gekommen ist. Das ist für die Umwelt super und nicht nur für die Leber in deinem Körper wesentlich gesünder als Textilien, die mit giftigen Chemikalien bearbeitet wurden.

Wie lässt sich das herausfinden?

Einige Hersteller lassen ihre Produktionsprozesse zertifizieren. GOTS ist so ein Bio-Siegel. Oder gleich zu BYTEMYSTORK gehen. Ihr habt nur nachhaltig produzierende Hersteller im Programm, oder?

Ja, die meisten. Die anderen sind kleine deutsche High-End Jeans-Hersteller, die hierzulande produzieren und für uns Sonderserien in Bio-Qualität auflegen.

Ja, das ist sehr gut. Aber wir sollten noch Werbung für unsere Veranstaltung „Bleib gesund“ machen.

Unbedingt. Was erwartet unsere Gäste?

Nach der Lesung mit Auszügen aus dem Buch gibt es bei einem kleinen Umtrunk Zeit für Gespräche zu aktuellen und interessanten Themen.
Anmeldung zur Lesung bitte unter 06101 989 1540 oder direkt bei BYTEMYSTORK, Marktplatz 2 in Bad Vilbel.

Bleib gesund von Ruth Fenske - Buch mit Jeans
Ratgeber zum Gesund leben von Ruth Fenske mit einer Lesung am 21.09.2022

Links

Homepage von Ruth Fenske

Kommentar verfassen

Warenkorb