Die selbe zu kurze Jeans, aber rechts umgeschlagen

Tipp: Jeans zu kurz .. das kannst du tun

Die Mode lässt derzeit auch Hosen zu, die nach klassischen Maßstäben zu kurz sind. Allerdings trifft das nicht jeden Geschmack. Wenn dir deine Jeans zu kurz erscheint, kannst du die beiden folgenden Tipps ausprobieren: Entweder schlägst du sie einmal ein wenig um. So wird die Hose zwar noch etwas kürzer. Dafür ändert sich der optische Gesamteindruck. Jetzt ist allen klar, dass du deine Jeans mit Absicht kurz trägst. Die Alternative ist, deine Jeans tatsächlich zu verlängern. D.h., dass du den Saum öffnest und damit zusätzlich etwa 3cm gewinnst.

Im folgenden erläutere ich im Detail, wann der erste Tipp gut funktioniert und wie du den zweiten Tipp am leichtesten umsetzen kannst.

Jeans einmal leicht umschlagen

Eine Jeans unten einmal ein wenig umzuschlagen ist einfach. Dafür brauchst du keine weitere Ratschläge. Aber Folgendes ist wichtig für den Effekt: am besten trägst du deine so umgeschlagene Jeans mit auffälligen Schuhen und/oder besonders auffälligen Socken. Das lenkt die Blicke noch stärker auf den unteren Teil deiner Hose und macht allen klar, dass das genau dein Stil ist.
Probier’s mal aus. Es funktioniert!

Saum auslassen und 3cm Länge gewinnen

Die unteren Abschlüsse der allermeisten Jeans enden in einem Saum. Dieser besteht typischerweise aus drei Lagen Stoff. Wenn du diesen Saum jetzt öffnest, gewinnst du etwa 3cm Länge, manchmal deutlich mehr. Wie das Öffnen einer Kettstich-Naht funktioniert, erkläre ich in diesem Beitrag.

Da deine Jeans nun keinen Saum mehr hat, wird sie ausfransen. Entweder schneidest du nach und nach die zu langen Fäden ab. Oder du machst dir anfangs einmal die Arbeit und erstellst einen Fransensaum. Folgende Techniken empfehle ich dir:

  • mit einer Nadel reihenweise die Querfäden herausziehen und abschneiden oder
  • mit einer Drahtbürste die Querfäden herausbürsten

Die Version mit der Nadel erfordert etwas Geduld und pro Bein etwa 30 Minuten deiner Zeit. Du ziehst einfach reihenweise die Querfäden heraus und schneidest sie dann ab. Es entsteht ein flauschiger Fransensaum. Es genügt, wenn der neue Saum etwa 5mm hoch ist. Dann franst deine Jeans nicht weiter aus.

Die Version mit der Drahtbürste ist dagegen eher rabiat. Du legst das Hosenbein flach auf eine kratzunempfindliche Unterlage und bürstest die Querfäden raus. Das geht sehr schnell, ist aber nicht so genau wie die Nadel-Version.

Links

Jeans zu kurz .. das kannst du tun (Video)
Tipp: Kettstich-Naht am Saum einer Jeans öffnen
Kettstich-Naht am Saum einer Jeans öffnen (Video)
Jeans für Frauen | Jeans für Frauen im Webshop

Marco Rahn

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar